Panorama

Neonikotinoide. Die Folgen des Verbotes

Die Neonikotinoide sind die Opfer einer starken Politisierung des Bienenschutzes geworden. Wie es dazu kam und wie es nun weitergeht, diskutiert Udo Heimbach.

Foto: landpixel

Cercospora-Resistenz. Endlich gibt es aktuelle Daten

Fungizidresistenzen in Rüben haben sich in den letzten Jahren auch in Deutschland massiv hochgeschaukelt. Jetzt liegen Daten für eine Reihe von Bundesländern vor. Friedrich Felsenstein und Anja Grabke zeigen, wo die Probleme besonders groß sind.

 

Foto: landpixel

Interview. »Digitalisierung verändert alles«

Auf der einen Seite Großschlepper als Kerngeschäft, auf der anderen Roboter als Zukunftskonzept: Nirgends in der Landtechnik wird das aktuelle Spannungsfeld so deutlich wie derzeit bei Fendt. Wohin die Reise geht, fragten wir Peter-Josef Paffen.

Foto: Peter-Josef Pfaffen

Auswertung. Was sind echte Fruchtfolgen?

Drei Früchte in einem Betrieb, das muss noch keine Fruchtfolge auf einem Schlag bedeuten. Horst-Henning Steinmann und Susanne Stein haben am Beispiel Niedersachsens erstmals »reale« Fruchtfolgen erfasst.

Foto: landpixel