Markt

Getreide. Winterpause – auch am Markt

Kurz vor Weihnachten zogen die Kurse an der Matif wieder auf ein Niveau an, das es zuletzt im Sommer gab. Im Handel vor Ort wird sich das erst nach der Weihnachtspause auswirken. Dann könnten aber auch Landwirte wieder bessere Preise sehen.

 

Foto: landpixel

Raps. Warum kommen die Preise nicht vom Fleck?

Schon das Rapsaufkommen 2018 war mies, und nun ist auch noch die Aussaat zur Ernte 2019 auf ein Zwanzigjahrestief gesunken. Trotzdem gehen die Rapspreise nicht durch die Decke. Woran liegt das? Judith Wahl gibt Antworten.

Foto: landpixel

Rohöl. Ein schwieriger Balanceakt

OPEC-Förderkürzung, US-Rekordproduktion, nachlassende Weltkonjunktur, Iransanktionen – am Rohölmarkt kommt gerade einiges zusammen. Was das für die Preisentwicklung im neuen Jahr bedeutet, analysiert Carsten Fritsch.

Foto: Sergey Novikov_stock.adobe.com