Markt

Getreideversorgung. Wie schließen wir die Lücke?

Getreide ist knapp, das weiß inzwischen jeder. Aber wo kann gespart, wo Getreide im Futter ersetzt werden? Bernd Chilla sieht als einzige Lösung nur gewaltige Mais- und Sorghumimporte.

Foto: landpixel

Stickstoffdünger. Das Preisniveau steigt kräftig

Der rasche Anstieg der KAS- und Harnstoffpreise seit Mai hat sehr viele Landwirte und Händler kalt erwischt. Es hat sich ein neues Preisniveau etabliert, mit dem wir noch länger leben müssen.

Foto: Alexander Bespali_stock.adobe.com

Rapspreise. War’s das schon?

Am Rapsmarkt spiegelt sich die kleine Ernte mittlerweile stärker in den Preisen wider. Negative Einflüsse vom Palmöl- und Sojakomplex haben da aktuell keine Chance. Wie lange trägt diese Entwicklung noch?

 

Foto: landpixel

Zucker. Trübe Aussichten für Rüben

Nach zwei Jahren mit Bestandsabbau drängen in dieser und der kommenden Saison Übermengen auf den Zuckermarkt. Was das für den Zuckerpreis bedeutet, erläutert Michaela Kuhl.

Foto: Andre Nery_stock.adobe.com

Handelsabkommen. Mehr Schweinefleisch und Käse für Japan

Das neue Handelsabkommen mit Japan beseitigt Zollschranken auch im Agrarbereich. Das erhöht die Absatzchancen für Erzeuger aus Deutschland und der EU.

Foto: elbanco_stock.adobe.com