Betriebszweig Milch

Betriebsergebnisse. Weiter in der Gewinnzone

Im Durchschnitt erreichten die EDF-Landwirte bei ihrem Produktionskostenvergleich einen Unternehmergewinn. Stark verbessern konnten sich die Franzosen und Briten, aber auch für die Deutschen und Niederländer endete das Wirtschaftsjahr mit höheren Profiten.

Foto: Wiermans

Dänemark I. Kein Wachstum ohne Grenzen

Sehr gute Standort- und Klimabedingungen sowie hohe Produktionsleistungen sprechen für das Milchland Dänemark. Andererseits sind aber auch die Kosten für Arbeit und Land hoch, die Betriebe wirtschaften mit viel Fremdkapital und die gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft steigen.

Foto: Fuchs

Dänemark II. Ihr Geheimnis ist die Effizienz

Stark gewachsene, effizient geführte Milchviehbetriebe mit beeindruckender Milchleistung lernten die Teilnehmer des Jahrestreffens der European Dairy Farmers in Dänemark kennen. Wir stellen drei von ihnen vor.

 

Foto: Fuchs