Betriebszweig Schwein

Foto: Benecke

Kostensenkung. Das Potential ist ausgeschöpft

Die zukunftsfähigen Betriebe sind mit Blick auf die Produktionskosten weitgehend optimiert. Der technische Fortschritt als Kostensenker der vergangenen Jahrzehnte dürfte daher ausgereizt sein. Weitere Belastungen lassen sich nicht mehr abpuffern, meint Arnold Krämer.

Foto: Wiermans

Indikatoren. Wie wohl fühlt sich das Schwein?

Unter welchen Haltungsbedingungen sich Schweine wohlfühlen, wird heftig diskutiert. Um Tierwohl vollständig messen zu können, fehlte es bisher allerdings an passenden Indikatoren für die Emotionen der Tiere. Doch es gibt gute Ansätze. Unsere Autorenstellen ein Projekt der Uni Kiel vor.

 

Dr. Carolin Schuon

ASP-Impfung. »Wir müssen bisherige Konzepte überdenken«

Die Corona-Pandemie hat der Prävention und Bekämpfung von Viruserkrankungen viel Aufmerksamkeit verschafft. Lassen sich die Strategien auf die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) übertragen?