trockenes Flussbett als Symbolbild für sinkendes Risikokapital

Stimmung. Das Ende der Euphorie

Im Jahr 2021 floss das Geld für Startups nur so in Strömen. Mittlerweile sind die Investitionen wieder auf das Niveau vor der Coronapandemie gesunken. Zusammen mit der Menge an Risikokapital sank auch die Stimmung in der Szene.

Gründer im AgriFood-Bereich

AgriFood-Startups. Was sind die Erfolgsfaktoren?

Die Agrar- und Ernährungswirtschaft treibt ihre eigene Transformation voran – mit Gründern aus den eigenen Reihen. Trotzdem nehmen die landwirtschaftlichen Betriebe in puncto Startup-Gründung bislang eine eher untergeordnete Rolle ein. Sibylle Gerlach und Jan-Henning Feil zeigen die Zusammenhänge in der deutschen AgriFood-Startup-Szene auf.

Fleisch in einer Petrischale im Labor

Fleisch. Vom Labor auf den Tisch

Mit Fleisch aus dem Bioreaktor steht eine Sprunginnovation an

der Schwelle zum Markteintritt. Noch ist die Technologie nicht dazu bereit, In-vitro-Fleisch zum Alltag werden zu lassen. Doch das ist nur eine Frage der Zeit, meint Nick Lin-Hi.

Nachhaltigkeit. Mehr Pflanzenkost fürs Klima?

In der Debatte über nachhaltige Ernährung wird von manchen Seiten immer wieder der Anschein erweckt, dass besonders die Erzeugung tierischer Lebensmittel nicht nachhaltig sei. Schnell kommen dann Forderungen hinzu, die Nutztierhaltung deutlich zu reduzieren, um die Umweltwirkung zu mindern. Doch das ist eine ziemlich einseitige Betrachtung.

Ernährungstrends. Verwerfungen am Biomarkt

Hat mit der Wirtschaftskrise die Nachfrage nach Biolebensmitteln ihren Höhepunkt überschritten? Ist »Regional« das neue »Bio«? Katrin Zander hat sich die aktuellen Ernährungstrends angesehen und gibt eine Einschätzung.

 

Milch aus dem Bioreaktor

Präzisionsfermentation. Milch aus dem Labor

Nicht nur Fleisch lässt sich im Labor herstellen, auch an Alternativen zu Milch mithilfe von Gentechnik wird geforscht. In den USA und Indien sind schon erste Produkte auf den Markt gekommen.

 

Insekten. Das große Krabbeln hat begonnen

Essbare Insekten sind in der EU ein Nischenprodukt. Doch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Ernährungssicherung für eine wachsende Weltbevölkerung rücken sie zunehmend ins Blickfeld von Unternehmen. Die Zeichen stehen auf Wachstum.