PSP Pflanzenschutz-Praxis

Foto: agrar-press

Herbizide. Die Gräserbekämpfung bleibt knifflig

Das vergangene Gräserjahr verschärft die bekannten Probleme. Damit wird die Unkrautregulierung im Wintergetreide noch anspruchsvoller. Was in diesem Frühjahr wichtig ist, zeigt Klaus Gehring.

Die Getreideherbizide zur Frühjahrsanwendung, die unterschiedlichen Anwendungsansprüche und die jeweiligen Abstandsauflagen haben wir Ihnen hier ergänzt. 

Foto: agrar-press

Fungizide. Gezieltes Vorgehen zahlt sich aus

Resistenzen nehmen zu, die Wirkstoffpalette verändert sich, die Getreidepreise sind hoch. Was heißt das für die Fungizidstrategie in diesem Frühjahr? Aktuelle Versuchsergebnisse diskutiert Stephan Weigand.

Foto: Thiel

Schädlingsüberwachung. Lohnt sich der Aufwand?

Insektizide sparen ist ein hehres Ziel. Allerdings kann es sehr aufwendig sein, für ein Schadschwellenkonzept Erdflöhe oder Blattläuse im Feld zu kontrollieren. Ist das ökonomisch sinnvoll? Lukas Thiel, Verena Haberlah-Korr und Marcus Mergenthaler stellen einen Versuch vor.