PSP Pflanzenschutz-Praxis

Problemungräser. Den Samenvorrat reduzieren
Ackerfuchsschwanz, Weidelgras, Windhalm – Ungräser breiten sich in den Winterkulturen immer weiter aus. Welche ackerbaulichen Maßnahmen sie erwischen und wie sich ihr Samenvorrat im Boden verringern lässt, zeigen Niklas Beimgraben-Timm, Lennart Albrecht-Vogelsang und Dominik Gerwers.

Ungrasbekämpfung. Das Herbizid ist nur das letzte Rädchen
Ungräser bekämpfen und sie langfristig reduzieren – das gelingt nur im Zusammenspiel von Samenreduktion, Bodenbearbeitung, Fruchtfolge und Saatzeit. Und es schafft die Voraussetzungen, dass Herbizide wirken können. Manja Landschreiber gibt einen Überblick.

Spotspraying. Wann welches Verfahren?
Spotapplikation funktioniert sowohl mit einer gängigen Spritze als auch mit einer Präzisionsfeldspritze. Wie lassen sich mehr Pflanzenschutzmittel sparen? Das haben unsere Autoren geprüft.