Ohrrandnekrosen. Ursache gefunden
Ohrrandnekrosen bei Schweinen galten immer als multifaktorielle Erkrankung – einfach, weil man bisher keine eindeutige Ursache finden konnte, wie Wissenschaftler Dr. Matheus Costa von der Universität Saskatchewan bestätigt.
Er und sein Team haben nun möglicherweise einen Durchbruch geschafft, das Problem zu bekämpfen, denn sie haben die Ursache der Ohrrandnekrosen gefunden. Dabei handelt es sich um ein recht verbreitetes Bakterium namens Fusobacterium necrophorum, welches im Magen-Darm-Trakt vieler Säugetiere vorkommt. Wird es über den Speichel durch Lecken oder Beißen übertragen, kommt es zu Ohrrandnekrosen.
Zwar sind die Nekrosen an sich keine schwerwiegende Erkrankung, trotzdem leiden die Schweine, haben Schmerzen und nehmen entsprechend schlechter zu und müssen zum Teil Antibiotika verabreicht bekommen. Bekannt sind Ohrrandnekrosen seit den 1960er Jahren und sie sind weltweit ein verbreitetes Problem in Schweinehaltungen. Nun die Ursache genauer zu kennen, könnte einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung leisten.