
Kanada. Trumps Verhalten sorgt für böses Blut
Die Zollpolitik der USA bereitet kanadischen Milcherzeugern Sorgen. Sie fürchten langfristige Auswirkungen auf ihr Milchquotensystem, das bisher den heimischen Markt schützt. Sjoerd Hofstee hat verschiedene Betriebe besucht.
Obwohl sie bisher kaum betroffen sind, kritisieren kanadische Milchbauern die von US-Präsident Donald Trump eingeführten Importzölle. Sie haben insbesondere Angst, dass Trump ihr geschütztes Milchmarktsystem in bevorstehenden Verhandlungen aufbrechen wird.
In den 1990er Jahren wurde das kanadische »Quotensystem« mehrmals innerhalb der WTO (Welthandelsorganisation) diskutiert und kritisiert. In den letzten zwei Jahrzehnten schien der Rest der Welt weitgehend akzeptiert zu haben, dass die Kanadier ihren Milchmarkt stark schützen. Aber mit der erneuten Wahl von Trump und dessen 25%igen Importzöllen auf zahlreiche Produkte der ehemaligen »Handelsfreunde« und Nachbarn Kanada und Mexiko ist alles unsicher geworden, obwohl das Freihandelsabkommen CUSMA offiziell noch in Kraft ist.