
John Deere. Neue Generation Rundballenpressen
John Deere hat eine neue Generation Rundballenpressen mit variabler Presskammer und neue Press-Wickel-Kombinationen vorgestellt.
Alle Modelle sind ISOBUS-fähig und lassen sich vollständig in das John Deere Operations Center™ integrieren. Damit können Ballendaten wie Größe, Ablageort, Gewicht oder Feuchte dokumentiert und für Abrechnung oder Rationsgestaltung genutzt werden. Optional ist ein Echtzeit-Feuchtesensor verfügbar, der Abweichungen sofort im Traktordisplay anzeigt.
Die variable Kammer der Modelle V452R und V462R verfügt über 15 % mehr Antriebsleistung, was bis zu 8 % höhere Produktivität bedeutet. Ein zentrales Merkmal ist die neue Weave Automation: Die Presse folgt mit einer Pendel-Deichsel automatisch dem Schwad, korrigiert ihre Position nach links oder rechts und sorgt so für gleichmäßig gefüllte Kammern – ohne manuelles Gegenlenken. Der Fahrer muss nur noch geradeaus fahren. Ein aktives Zugmaul erleichtert zusätzlich das Arbeiten in Kurven. Der schnelle Ballenauswurf schließt die Heckklappe in nur drei Sekunden.