Vom Assistenten zum Macher

 

KI ist in aller Munde: Während die einen sie feiern, da sie das Leben erleichtert, warnen andere vor Gefahren und missbräuchlichen Anwendungen. Und an beidem ist sicherlich etwas dran. Wo die KI im Betriebsalltag helfen kann aber auch, wo (noch) Vorsicht geboten ist, das zeigt unser Dossier. 

 

Briefe formulieren, Anträge schreiben, Fachinformationen suchen: Für Andreas Dörr bedeutet KI eine echte Entlastung. Foto: Dörr

Portrait: »So können wir uns mit KI selbst helfen«

ChatGPT kann schon hier und jetzt ein nützlicher Helfer im Alltag sein. Für den Landwirt Andreas Dörr gehen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz aber weit darüber hinaus. Er arbeitet an einem digitalen Assistenten, der ihn bei Entscheidungen unmittelbar unterstützen soll.

Weiterlesen mit
dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo? Zum Login