Management Schwein

Haltungskennzeichnung. Wie hoch sind die Mehrkosten?

Ob Verbraucher tatsächlich Schweinefleisch mit höheren Tierwohlstandards nachfragen, hängt vor allem vom Preis ab. Wie stark sich die Produktion verteuert, zeigt Stefan Leuer.

Foto: agrarmotive

Schweinefleisch. Drei Gefahren für den Handel

Handelskonflikte, Schweinepestgefahr, Futterverfügbarkeit – das internationale Geschäft mit Schweinefleisch ist alles andere als in ruhigem Fahrwasser. Die Rabobank sieht Schwierigkeiten bei allen wichtigen Exportländern.

Foto: agrarfoto

Ferkelkastration. Ringen um den vierten Weg

Die Diskussion um die Lokalanästhesie durch den Tierhalter schlägt hohe Wellen. Diese Alternative zum betäubungslosen Kastrieren produziert allerdings auch nur weiter unschöne Bilder. Das führt in die Sackgasse, befürchtet Jörg Held.

Foto: Wiermans

Tierschutz. Schweiz: Auch nicht alles Gold

Können die hohen Tierschutzstandards in der Schweiz Vorbild für die Schweineproduktion in der EU sein – wo doch ganz andere Rahmenbedingungen gelten? Zumindest das Interesse an den dort gefundenen Lösungen ist groß.

Foto: Ziron