Management Milch

Umfrage. Was Mitarbeiter glücklich macht

Wer mit seinen Arbeitsbedingungen zufrieden ist, arbeitet effizienter und wechselt seltener die Stelle. Aber wovon hängt die Zufriedenheit ab? Eine Befragung der Universität Kiel und des Thünen-Institutes liefert Antworten.

Foto: Wiermans

Galicien. Spaniens grüner Zipfel

Wie lässt sich kostengünstig Milch auf einer sehr geringen Fläche produzieren? Dies beherrschen galicische Milchviehalter sehr gut. Wir zeigen, wie sie sich auf die regionalen Besonderheiten eingestellt haben.

Foto: Fuchs

EDF-Betriebe. Vollkosten fast gedeckt

1 Ct/kg Milch fehlte den EDF-Landwirten, um 2016/17 ein ausgeglichenes Betriebsergebnis zu erreichen. Plus der entkoppelten Direktzahlungen kamen sie aber in den »grünen Bereich«.

Foto: Fuchs

Ausblick. Das globale Milchaufkommen wächst stärker als erwartet

Das US-Agrarministerium (USDA) hat seine Prognose für das Rohstoffaufkommen 2018 nach oben korrigiert. Hintergrund ist wider Erwarten ein Aufwärtstrend in der EU.

Foto: Frédéric Prochasson - stock.adobe.com