Eisen statt Glyphosat
9 m Arbeitsbreite statt 6 oder 7,50 m wie im bisherigen Angebot ist für einen Grubber nicht trivial, wenn er auf nur 2 bis 3 cm Tiefe arbeiten soll. Die bietet nun der Allrounder -flatline- 900 von Köckerling. Das Unternehmen beschreibt die Maschine so:
Für die Einhaltung der eingestellten Arbeitstiefe, ganz besonders im sehr flachen Arbeitsbereich, ist der Allrounder -flatline- 900 mit vier massiven Frontstützrädern und einer Doppel-STS-Walze ausgestattet. Die Arbeitstiefe lässt sich hydraulisch vom Schleppersitz aus stufenlos einstellen. So ist eine Anpassung der Tiefe auch während der Arbeit möglich. Um auch über die komplette Arbeitsbreite der Maschine eine gleiche Arbeitstiefe zu garantieren ist der Allrounder -flatline- 900 mit einer optimalen Konturanpassung ausgestattet. Die Seitenteile können über- und unterstrecken, so kann die Maschine auch in kupiertem Gelände eine gleichmäßige Arbeitstiefe einhalten. Durch die vier weit auseinander gestellten Frontstützräder wird das Relief der Fläche abgetastet, und die Maschine arbeitet zuverlässig in der eingestellten Arbeitstiefe.
Damit auch große Mengen an organischer Masse optimal eingearbeitet werden können, sind die Zinken auf insgesamt sechs Balken angebracht. So kann der Allrounder -flatline- 900 einen sehr engen Strichabstand von nur 130 mm aufweisen, hat aber um jeden Zinken herum genügend Durchgang für Pflanzenrückstände.
Neu ist auch die serienmäßige Ausstattung der Maschine mit doppelt gefederten Zinken. Das Einsatzgebiet des Allrounder -flatline- 900 erstreckt sich von der sehr flachen Bodenbearbeitung bis hin zur 13 cm tiefen Lockerung. Wahlweise stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, wie z. B. das Wendeschar oder ein Gänsefußschar mit 220 mm Schnittbreite.
