---
title: Wintergerste
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/wintergerste-typhula-und-vitalisierung"
description: "Zeit, einmal genauer auf die Entwicklung der Wintergerstenbestände zu blicken. Wie haben sie den Winter 2023/2024 überstanden? Gibt es Krankheitsanzeichen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der folgende Artikel."
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/24-3/gerste_typhula.jpg"
date: 2024-03-18
modified: 2025-06-10
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Lukas Arnold
---

# Wintergerste

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")
- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")
- [ Pflanzenschutz ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/pflanzenschutz "Pflanzenschutz")

              ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/24-3/gerste_typhula.jpg)   Bild: Hanse-Agro

   18. März 2024    Wintergerste. Typhula und Vitalisierung
============================================================

 Zeit, einmal genauer auf die Entwicklung der Wintergerstenbestände zu blicken. Wie haben sie den Winter 2023/2024 überstanden? Gibt es Krankheitsanzeichen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der folgende Artikel.

Die Wintergersten sind in diesem Jahr gut entwickelt. Mancherorts sind auch üppige bis überwachsene Bestände zu finden. Im Gegensatz zum letzten Jahr findet man aber weniger Typhula. Über ganz Deutschland hinweg ist meist nur ein Anfangsbefall zu erkennen gewesen, welcher vielfach ohne eine Ausbildung der Sklerotien stattgefunden hat. Aber nicht alle Gersten waren dabei deutlich überwachsen. Teilweise sind bzw. waren die Pflanzen zusätzlich durch einen Schneeschimmel-Befall geschwächt. Auch ist ein Befall mehr auf Beständen zu finden, die witterungsbedingt nicht eingewintert werden konnte. Deshalb sollten, wenn noch nicht geschehen, die Gerstenbestände kontrolliert werden.

 [ ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/_assets/b976cd9b88761cf8daf7f60708862143/img/plus-article.svg) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fwintergerste-typhula-und-vitalisierung&cHash=d654126890a17181285d1c6210218067) Weiterlesen mit dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.

 [ Jetzt 1 Monat kostenlos testen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fwintergerste-typhula-und-vitalisierung&cHash=d654126890a17181285d1c6210218067) Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo?

 [ Zum Login ](https://www.dlg-mitteilungen.de/login?redirect_url=%2Fartikel%2Fwintergerste-typhula-und-vitalisierung&cHash=8cde4d4a6445d7297280c0836753d43c)

 Mehr zum Thema
----------------

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/9/4/csm_AdobeStock_503483142_5dde63906d.jpeg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   23. Mai 2024     [ Interview. "An der Gerste kommen wir kaum vorbei" ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/interview-an-der-gerste-kommen-wir-kaum-vorbei "Interview. "An der Gerste kommen wir kaum vorbei"")
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wirtschaftlich ist Wintergerste mitunter nicht die attraktivste Kultur. Aber als Vorfrucht ist sie nahezu unverzichtbar. Welche Alternativen es gibt, haben wir Ute Kropf gefragt.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/2/2/csm_r2x000131_LSC_1__6839eba54b.jpg)

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")

   18. März 2024     [ Getreideanbaufläche 2024. Erste Schätzung vom Deutschem Raiffeisenverband (DRV) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/getreideanbauflaeche-2024-erste-schaetzung-vom-deutschem-raiffeisenverband-drv "Getreideanbaufläche 2024. Erste Schätzung vom Deutschem Raiffeisenverband (DRV)")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Getreideanbaufläche in Deutschland wird nach Einschätzung des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) in diesem Jahr erstmalig auf unter sechs Millionen Hektar fallen. „Wir rechnen mit einer Getreideanbaufläche von 5,9 Millionen Hektar. Das ist ein neuer Tiefststand“, betont Guido Seedler, Getreidemarktexperte des Verbands.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/24-2/DLG0224_40_lpx_00152043.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   06. Februar 2024     [ Getreidefungizide. Was kommt nach dem nassen Herbst? ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/getreidefungizide-was-kommt-nach-dem-nassen-herbst "Getreidefungizide. Was kommt nach dem nassen Herbst?")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Frühjahr ist vielerorts mit einem hohen Krankheitsdruck zu rechnen. Mehr denn je müssen die Fungizide gezielt eingesetzt und verstärkt mögliche Resistenzen berücksichtigt werden. Worauf es jetzt ankommt, zeigt Stephan Weigand.