---
title: "Unternehmensnachfolge. Wer will, wer kann, wer soll?"
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/unternehmensnachfolge-wer-will-wer-kann-wer-soll"
description: Die Hofübergabe ist ein bedeutender Schritt und bei Familienbetrieben mehr als ein wirtschaftlicher Vorgang. Es ist zugleich ein tiefgreifender emotionaler Veränderungsprozess, wie Christine und Kay Tönnsen zeigen.
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-6/DLG0625_14_CountrypixelAdobeStock.jpg"
date: 2025-06-18
modified: 2026-09-07
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Kay Tönnsen
  - Christine Tönnsen
---

# Unternehmensnachfolge. Wer will, wer kann, wer soll?

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

              ![Zwei Männer im Feld stehend](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/c/3/csm_DLG0625_14_CountrypixelAdobeStock_5480dd4bf8.jpg)    Ersteller: Countrypixel Quelle: stock.adobe.com

   18. Juni 2025    Unternehmensnachfolge. Wer will, wer kann, wer soll?
=========================================================================

 Die Hofübergabe ist ein bedeutender Schritt und bei Familienbetrieben mehr als ein wirtschaftlicher Vorgang. Es ist zugleich ein tiefgreifender emotionaler Veränderungsprozess, wie Christine und Kay Tönnsen zeigen.

Was die Nachfolge besonders herausfordernd macht, ist die Einzigartigkeit. Jeder Betrieb hat seine eigene Geschichte, jeder Inhaber individuelle Beziehungen und jede Familie ihre eigenen Dynamiken. Im besten Fall durchlaufen Unternehmer diesen Prozess in ihrer aktiven Zeit zweimal in unterschiedlicher Rollenverteilung. Es lässt sich also nicht üben. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung, ausreichend Zeit und das Wissen um die besonderen Herausforderungen. Selbstverständlich gibt es vonseiten der Fachberatung Leitfäden und Anhaltspunkte, um die Nachfolge strukturiert und erfolgreich zu gestalten. Nutzen Sie diese, beachten aber, dass es ein allgemeingültiges Schema nicht geben kann. Mangelnde Individualität und eine Überbetonung des Steuerrechtes zählen neben dem Faktor Mensch zu den zentralen Problemen beim Generationswechsel.

 [ ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/_assets/b976cd9b88761cf8daf7f60708862143/img/plus-article.svg) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Funternehmensnachfolge-wer-will-wer-kann-wer-soll&cHash=48cb89877075808bd817ddf491a30436) Weiterlesen mit dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.

 [ Jetzt 1 Monat kostenlos testen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Funternehmensnachfolge-wer-will-wer-kann-wer-soll&cHash=48cb89877075808bd817ddf491a30436) Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo?

 [ Zum Login ](https://www.dlg-mitteilungen.de/login?redirect_url=%2Fartikel%2Funternehmensnachfolge-wer-will-wer-kann-wer-soll&cHash=dca1f33f3cdac3c9fe6b681049bd6b12)

 Mehr zum Thema
----------------

               ![Zwei Männer vor einer Bioasanlage](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-6/DLG0625_18_Countrypixel_-_stock.adobe.com.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   18. Juni 2025     [ Personengesellschaft. Betrieb und Vermögen in guten Händen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/personengesellschaft-betrieb-und-vermoegen-in-guten-haenden "Personengesellschaft. Betrieb und Vermögen in guten Händen")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Generationswechsel geht es um Zukunftssicherung, Familienfrieden und oft um ein beachtliches Vermögen. Eine Möglichkeit, den Übergang reibungslos zu gestalten, sind Personengesellschaften. Katharina und Hermann Spils ad Wilken zeigen, worauf es ankommt.

               ![Zwei Männer im Feld](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-6/DLG0625_28_Budimir_Jevtic_-_stock.adobe.com.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   18. Juni 2025     [ Interview. »Die Adoption hat viele Vorteile« ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/interview-die-adoption-hat-viele-vorteile "Interview. »Die Adoption hat viele Vorteile«")
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe stehen vor der Herausforderung, dass keine Nachfolger aus der eigenen Familie zur Verfügung stehen. Damit rückt die außerfamiliäre Hofnachfolge zunehmend in den Fokus.

               ![Eine Familie vor einem Kuh-Außenstall](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-6/DLG0625_26_WhatsApp_Image_2025-05-15_at_20.38.18.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   18. Juni 2025     [ Außerfamiliäre Hofnachfolge. Jung, motiviert, aber ohne Betrieb ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/ausserfamiliaere-hofnachfolge-jung-motiviert-aber-ohne-betrieb "Außerfamiliäre Hofnachfolge. Jung, motiviert, aber ohne Betrieb")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kein Hofnachfolger zu sein, muss kein Hindernis sein, um sich den Traum vom eigenen Betrieb zu erfüllen. Für die Familien Stave und Ruprecht war eine Adoption der richtige Weg, um den Milchviehbetrieb außerfamiliär zu übergeben.