---
title: "SBR/Stolbur. Was hilft gegen die Vektoren?"
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/sbr-stolbur-was-hilft-gegen-die-vektoren"
description: "Lässt sich mit der richtigen Auswahl und Terminierung von Insektiziden die Schilfglasflügelzikade bekämpfen? Versuchsergebnisse dazu zeigt Maximilian Rüdt."
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-8/DLG0826_52_adultes_Tier_1.jpg"
date: 2026-08-13
modified: 2026-08-21
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.UTF-8
author:
  - Maximilian Rüdt
---

# SBR/Stolbur. Was hilft gegen die Vektoren?

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")
- [ Pflanzenschutz ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/pflanzenschutz "Pflanzenschutz")

              ![Schilf-Glasflügelzikade](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/4/8/csm_DLG0826_52_adultes_Tier_1_44cc02f0f0.jpg)    Ersteller: JKI

   13. August 2026    SBR/Stolbur. Was hilft gegen die Vektoren?
=================================================================

 Lässt sich mit der richtigen Auswahl und Terminierung von Insektiziden die Schilfglasflügelzikade bekämpfen? Versuchsergebnisse dazu zeigt Maximilian Rüdt.

In den vergangenen Jahren haben SBR-Symptome massiv zugenommen. In Extremfällen wurden regional unter 20 t/ha Zuckerrüben geerntet, in anderen Fällen betrug der Zuckergehalt nur 8,6 %. Der Krankheitskomplex ist in Deutschland aber schon viel länger zugange, als man vermuten würde. Bereits 2008 wurde SBR in Zuckerrüben in der Nähe von Heilbronn nachgewiesen.
Der klassische SBR-Erreger ist das Proteobakterium *Candidatus Arsenophonus phytopathogenicus*, das die Leitbahnen im Phloem der Zuckerrüben verstopft und somit die Zuckereinlagerung in den Rübenkörper beeinträchtigt. Hauptvektor für die Übertragung des Proteobakteriums ist die Schilfglasflügelzikade.

 [ ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/_assets/b976cd9b88761cf8daf7f60708862143/img/plus-article.svg) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fsbr-stolbur-was-hilft-gegen-die-vektoren&cHash=c3190932b7ecbf5e70ed0b744730b0af) Weiterlesen mit dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.

 [ Jetzt 1 Monat kostenlos testen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fsbr-stolbur-was-hilft-gegen-die-vektoren&cHash=c3190932b7ecbf5e70ed0b744730b0af) Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo?

 [ Zum Login ](https://www.dlg-mitteilungen.de/login?redirect_url=%2Fartikel%2Fsbr-stolbur-was-hilft-gegen-die-vektoren&cHash=d926f0c5dd618bbb8164f5361ff45206)

 Mehr zum Thema
----------------

               ![Schilfglasflügelzikade](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-2/DLG0226_44_Adulte_Schilf-Glasfl%C3%BCgelzikade_im_Kartoffelbestand_Agrarservice.jpg)

- [ Pflanzenschutz ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/pflanzenschutz "Pflanzenschutz")

   09. Februar 2026     [ Schilf-Glasflügelzikade. Wo stehen wir zu Beginn dieser Saison? ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schilf-glasfluegelzikade-wo-stehen-wir-zu-beginn-dieser-saison "Schilf-Glasflügelzikade. Wo stehen wir zu Beginn dieser Saison?")
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gute Rübenerträge 2025, geringer Befall mit SBR in Zuckerrüben und bakterieller Kartoffelknollenwelke – das lag vor allem an der Witterung. Aber die Schilf-Glasflügelzikade dürfte sich weiter ausbreiten. Was helfen kann, zeigen Johannes Hausmann und Christoph Joachim.

               ![Zikaden-Nymphen auf einer Kartoffel auf dem Feld](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-4/DLG0425_38-39_12_Nymphs_of_P._leporinus_on_potatoes.jpg)

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")

   31. März 2025     [ SBR/Stolbur. Lässt sich die Zikade stoppen? ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/sbr-stolbur-laesst-sich-die-zikade-stoppen "SBR/Stolbur. Lässt sich die Zikade stoppen?")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Schilf-Glasflügelzikade ist bemerkenswert anpassungsfähig und kann in verschiedenen Umwelten und Kulturen gedeihen. Die Bekämpfung der Krankheitsüberträgerin ist daher eine echte Herausforderung. Helen Pfitzner zeigt mögliche Ansätze.

               ![Faule Zuckerrübe durch RTD/Stolbur](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-4/DLG0425_29_Faule_Ruebe_durch_RTD.jpg)

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")

   25. März 2025     [ Zuckerrüben. »Ganz oben steht der Ertrag« ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/zuckerrueben-ganz-oben-steht-der-ertrag "Zuckerrüben. »Ganz oben steht der Ertrag«")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den vergangenen Jahren drehte sich im Rübenanbau alles um Cercospora, Vergilbungsviren und natürlich um den SBR/Stolbur-Komplex. Wir haben Nils Stolte gefragt, womit wir in den kommenden Jahren rechnen dürfen.