---
title: MKS. Deutschland gilt wieder als MKS-frei
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/mks-deutschland-gilt-wieder-als-mks-frei"
description: Weite Teile Deutschlands haben wieder den Status „MKS-frei“. Lediglich die Zone rund um den Ausbruchsort der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg ist davon ausgenommen. Dort gelten noch weiterhin Restriktionen.
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/1/c/csm_AdobeStock_126981236_9096cb1afd.jpeg"
date: 2025-03-12
modified: 2025-06-06
keywords:
  - MKS
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Bianca Fuchs
---

# MKS. Deutschland gilt wieder als MKS-frei

- [ Betriebszweig Milch ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebszweig-milch "Betriebszweig Milch")
- [ Betriebszweig Schwein ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebszweig-schwein "Betriebszweig Schwein")
- [ Tierhaltung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/tierhaltung "Tierhaltung")

              ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/1/c/csm_AdobeStock_126981236_90686ab84b.jpeg)    Ersteller: penofoto.de Quelle: stock.adobe.com

   12. März 2025    MKS. Deutschland gilt wieder als MKS-frei
==============================================================

 Weite Teile Deutschlands haben wieder den Status „MKS-frei“. Lediglich die Zone rund um den Ausbruchsort der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg ist davon ausgenommen. Dort gelten noch weiterhin Restriktionen.

Die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) hat für den allergrößten Teil Deutschlands den Status „Maul- und Klauenseuche (MKS)-frei ohne Impfung“ ab dem 12.03.25 wiedereingesetzt heute. Grundlage dafür war ein Antrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auf Einrichtung einer sogenannten „Containment Zone“, dem die WOAH jetzt zugestimmt hat. Der Begriff beschreibt das Gebiet, in dem die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen war. Dort gilt die Aussetzung des MKS-Freiheitsstatus und die Durchführung bestimmter MKS-Bekämpfungsmaßnahmen mindestens noch bis zum 11. April 2025.

**„Der wiedererlangte Freiheitsstatus schickt ein deutliches Zeichen an unsere Handelspartner.** Die offizielle Bestätigung der WOAH ist eine entscheidende Grundlage für unsere Gespräche mit Drittländern und nützt dem Export. Ich bin zuversichtlich, dass sich unsere Handelsbeziehungen bei den betroffenen Produkten unserer Landwirtschaft in aller Welt schnell normalisieren und unsere Betriebe bald wieder in ihre gewohnten Absatzmärkte liefern können“, sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

 Mehr zum Thema
----------------

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-2/DLG0225_71_holsteg.jpg)

- [ Betriebszweig Milch ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebszweig-milch "Betriebszweig Milch")

   04. Februar 2025     [ Blauzungenvirus. Keine Aussicht auf Besserung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/blauzungenvirus-keine-aussicht-auf-besserung "Blauzungenvirus. Keine Aussicht auf Besserung")
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Schäden durch die Blauzungenkrankheit waren im vergangenen Jahr enorm und die Betriebe kämpfen noch immer mit den Folgen. Impfen bleibt die einzige Vorsorgemöglichkeit.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-2/DLG0225_07_halfpoint.stockadobe.jpg)

- [ Meinung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/meinung "Meinung")

   28. Januar 2025     [ Kommentar. Erster Schritt zur mehr Nutztiertierärzten  ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/kommentar-erster-schritt-zur-mehr-nutztiertieraerzten "Kommentar. Erster Schritt zur mehr Nutztiertierärzten ")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein erster Schritt zu mehr Nutztiertierärzten soll die Landtierarztquote

sein, die Bayern ab dem Wintersemester 2025/26 an der Universität München einführt.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-1/DLG0125_47_lpx_00107580.jpg)

- [ Betriebszweig Schwein ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebszweig-schwein "Betriebszweig Schwein")

   20. Januar 2025     [ Schlachtung. Mehr Verwerfungen bei unkupierten Schwänzen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlachtung-mehr-verwerfungen-bei-unkupierten-schwaenzen "Schlachtung. Mehr Verwerfungen bei unkupierten Schwänzen")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bissverletzungen am Schwanz können im schlimmsten Fall zu Abszessen und zur Verwerfung des gesamten Schlachtkörpers führen. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, selbst wenn die Wunde bereits vernarbt ist. Besonders stark sind unkupierte Tiere betroffen, zeigt eine spanische Studie.