---
title: Kommentar. Das Ziel aus dem Blick verloren
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/kommentar-das-ziel-aus-dem-blick-verloren"
description: Als die ZKL sich kurz vor dem Treffen mit dem Bundeskanzler für eine Finanzierung des Tierwohlumbaus über eine schrittweise Anhebung der Mehrwertsteuer aussprach, keimte kurz Hoffnung auf, dass nun wirklich Bewegung in das Thema kommt.
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Autoren/Redaktion/0118_Benecke.jpg"
date: 2024-04-23
modified: 2025-06-09
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Christin Benecke
---

# Kommentar. Das Ziel aus dem Blick verloren

- [ Branche ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/branche "Branche")
- [ Meinung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/meinung "Meinung")
- [ Tierwohl ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/tiewohl "Tierwohl")

   23. April 2024    Kommentar Tierwohl. Das Ziel aus dem Blick verloren
=========================================================================

 Als die ZKL sich kurz vor dem Treffen mit dem Bundeskanzler für eine Finanzierung des Tierwohlumbaus über eine schrittweise Anhebung der Mehrwertsteuer aussprach, keimte kurz Hoffnung auf, dass nun wirklich Bewegung in das Thema kommt.

          ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Autoren/Redaktion/0118_Benecke.jpg)   Christin Benecke

> Ohne Vorschlag zur Gegenfinanzierung wird es keine breit aufgestellte staatliche Förderung von Tierwohl geben.

Am Ende war aber alles wie immer – »schwierig«, »noch einiges zu klären« und eine freundliche Einladung von Scholz, die ZKL möge doch gerne Ende des Jahres mal wieder reinschauen. Es ist zum Haareraufen! Unverständlich auch: Der Finanzierungsvorschlag wird postwendend von landwirtschaftlichen Verbänden konterkariert, obwohl sie selbst an der Erarbeitung des ZKL-Konsens beteiligt waren. Sie fordern, dass die Finanzierung von mehr Tierwohl eingebunden werden soll in ein »Gesamtpaket« für die Landwirtschaft. Als wenn das Thema Tierwohl alleine nicht schon komplex genug wäre! Und: Der Bauernverband will von einer Mehrwertsteuererhöhung gar nichts mehr wissen. Das Geld solle »aus dem Haushalt kommen«. Diese Forderung in Zeiten leerer Kassen ist gleichbedeutend damit, nicht mehr für die Interessen der Tierhalter einzutreten.

**Es ist offensichtlicher denn je:** Von einer Finanzierung des Tierwohlumbaus à la Borchert sind wir weit entfernt. Dazu sind noch viel zu viele Fragen offen. Die beziehen sich aber weniger auf den ersten Schritt, nämlich, woher das Geld kommen soll, als vielmehr darauf, wie es bei den Tierhaltern ankommt. Dafür ist zum einen das aktuelle Bundesförderprogramm stark anzupassen, damit insbesondere laufende Mehrkosten für Tierwohlmaßnahmen im größeren Maßstab ersetzt werden. Tut sich hier nichts, wird nicht investiert werden. Zum anderen müssen langfristige Verträge her, die den Bund verpflichten, das Geld für Tierwohlzwecke aus dem Haushalt bereitzustellen – egal wer gerade regiert. Damit wäre die fehlende Zweckbindung der Einnahmequelle Mehrwertsteuer entschärft. Kurz: Man muss es einfach so machen, wie es die Borchert-Kommission (schon vor langer Zeit) vorgeschlagen hat. Das ist zugegebenermaßen der schwierige Teil. Umso leichtfertiger ist es, beim einzig sinnvollen Finanzierungsweg nicht mit einer Stimme zu sprechen. Kommt der nicht, wird man sich über den Rest auch nicht unterhalten müssen. Die Leidtragenden sind die Tierhalter. Sie werden die absehbar weiter steigenden gesetzlichen Anforderungen beim Tierwohl ohne finanzielle Unterstützung nicht bewältigen können. Der Politik hingegen macht man es so einfach, sich weiter fast ausschließlich um die ordnungspolitische Seite von Tierwohl zu kümmern.

 Mehr zum Thema
----------------

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/24-1/DLG0124_24_Pasko_Maksim___stock.adobe.com_AdobeStock_539709579.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   05. Januar 2024     [ Interview. »Es braucht Mut und Gelassenheit.« ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/interview-es-braucht-mut-und-gelassenheit "Interview. »Es braucht Mut und Gelassenheit.«")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klimawandel, volatile Märkte und politische Rahmenbedingungen treiben die Transformation voran – nicht nur bei uns. Wie ist der Produktionsstandort Deutschland im internationalen Vergleich zu bewerten? Wir sprachen mit Felix Hollmann über die Zukunftsperspektiven junger Unternehmer.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/24-1/Landschaft.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   20. Dezember 2023     [ Zukunftskommission Landwirtschaft kritisiert Belastung der Branche ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/zukunftskommission-landwirtschaft-kritisiert-belastung-der-branche "Zukunftskommission Landwirtschaft kritisiert Belastung der Branche")
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In ihrer Besprechung mit Bundesminister Cem Özdemir hat die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) geschlossen ein starkes Signal an die Bundesregierung gesendet. Sie fordert erneut eine ernsthafte Befassung der Bundesregierung und des Parlaments mit ihren Empfehlungen sowie die Entwicklung entsprechender Maßnahmen zur künftigen Ausgestaltung eines nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystems.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/23-12/DLG1223_44_IMG_3726_Benecke.jpg)

- [ Betriebszweig Schwein ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebszweig-schwein "Betriebszweig Schwein")

   27. November 2023     [ Tierwohlförderung. Lohnt sich ein Antrag? ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/tierwohlfoerderung-lohnt-sich-ein-antrag "Tierwohlförderung. Lohnt sich ein Antrag?")
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Umbau der Schweinehaltung auf höhere Haltungsstufen ist teuer, die Zahlungsbereitschaft beim Verbraucher jedoch gering. Kann die angekündigte Förderung des Bundes diese Lücke schließen? Bernhard Feller gibt einen Überblick.