---
title: Gülleausbringung. Umweltschonend und bedarfsgerecht
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/guelleausbringung-umweltschonend-und-bedarfsgerecht"
description: Die Nährstoffgehalte in Wirtschaftsdüngern schwanken erheblich. NIRS-Sensoren sollen die Nährstoffermittlung vereinfachen, eine exaktere Ausbringung ermöglichen, den überbetrieblichen Austausch fördern und den Dokumentationsaufwand reduzieren. Die Technik wird seit einigen Jahren auf Herz und Nieren getestet. Yves Reckleben fasst den aktuellen Wissensstand zusammen.
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-3/DLG0325_72_Foto_3_Guelle_UEberladen_am_Feld_mit_LUBrockmann_und_LU_Honermeier.jpg"
date: 2025-03-13
modified: 2026-06-15
keywords:
  - Gülleausbringung
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Prof. Dr. Yves Reckleben
---

# Gülleausbringung. Umweltschonend und bedarfsgerecht

- [ Düngung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/duengung "Düngung")

              ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-3/DLG0325_72_Foto_3_Guelle_UEberladen_am_Feld_mit_LUBrockmann_und_LU_Honermeier.jpg)    Ersteller: Reckleben

   13. März 2025    Gülleausbringung. Umweltschonend und bedarfsgerecht
========================================================================

 Die Nährstoffgehalte in Wirtschaftsdüngern schwanken erheblich. NIRS-Sensoren sollen die Nährstoffermittlung vereinfachen, eine exaktere Ausbringung ermöglichen, den überbetrieblichen Austausch fördern und den Dokumentationsaufwand reduzieren. Die Technik wird seit einigen Jahren auf Herz und Nieren getestet. Yves Reckleben fasst den aktuellen Wissensstand zusammen.

Wenn man es nicht messen kann, kann man es nicht verbessern.« Dieses Zitat des bekannten Ökonomen Peter F. Drucker trifft auch für Gülle und Gärreste zu. Nur wenn der Anwender weiß, was tatsächlich »drin« ist, lässt sich die Ausbringung effizient gestalten.

Gülle weiter im Einsatz
-----------------------

Künftig werden organische Dünger – insbesondere Gülle – in weitaus größerem Umfang auch in Ackerbaubetrieben eingesetzt werden (müssen), um knappe oder teure Mineraldünger zu ersetzen. Und auch für die Viehhalter steigt der Druck, die regionalen Nährstoffüberschüsse zu vermindern. Außerdem kann die effiziente Nutzung organischer Dünger ganz grundsätzlich den Mineraldüngereinsatz reduzieren, was auch der Umwelt und dem Klima zugutekommt. Seit dem Jahr 2021 prüfen wir in dem Modell- und Demon­strationsvorhaben (MuD) NIRS in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, wie wir den gesteckten Zielen mithilfe von Sensortechnik am Güllefass näher kommen können. Insgesamt sind 18 landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmen mit einer jährlichen Ausbringmenge von mehr als 700 000 m3 Rinder- und Schweinegülle sowie Gärresten beteiligt.

 [ ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/_assets/b976cd9b88761cf8daf7f60708862143/img/plus-article.svg) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fguelleausbringung-umweltschonend-und-bedarfsgerecht&cHash=86a6f934fb4719c6c500e33c885cf9ca) Weiterlesen mit dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.

 [ Jetzt 1 Monat kostenlos testen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fguelleausbringung-umweltschonend-und-bedarfsgerecht&cHash=86a6f934fb4719c6c500e33c885cf9ca) Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo?

 [ Zum Login ](https://www.dlg-mitteilungen.de/login?redirect_url=%2Fartikel%2Fguelleausbringung-umweltschonend-und-bedarfsgerecht&cHash=e0f47f2bc9e556d94a5ca8ec866879ed)

 Mehr zum Thema
----------------

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-3/DLG0325_60_21026.002.jpg)

- [ Betriebszweig Milch ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebszweig-milch "Betriebszweig Milch")

   19. März 2025     [ Milch. Was ändert sich auf Grünland? ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/milch-was-aendert-sich-auf-gruenland "Milch. Was ändert sich auf Grünland?")
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausnahmen bestätigen die Regel – das gilt auch für die seit Februar vorgeschriebene bodennahe oder streifenförmige Ausbringung von Gülle auf Grünland. Denn zahlreiche Bundesländer haben Schlupflöcher ermöglicht.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/24-11/DLG1124_72_20240506_174122.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   14. November 2024     [ Portrait. An erster Stelle steht der Boden ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/portrait-an-erster-stelle-steht-der-boden "Portrait. An erster Stelle steht der Boden")
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erosion vorbeugen, das Bodenleben schonen, die Biodiversität fördern, aber natürlich auch genug ernten und Geld verdienen – Hanno Haselroth erreicht das, indem er das bodenschonende Wirtschaften in den Mittelpunkt stellt.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/7/e/csm_ZA-V_2000_Fendt_d0_kw_9540_d1_181214_e3822451b2.jpg)

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")

   13. Mai 2024     [ Blick ins Feld. Abschlussdüngung im Winterweizen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/blick-ins-feld-abschlussduengung-im-winterweizen "Blick ins Feld. Abschlussdüngung im Winterweizen")
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Weizen steht mittlerweile kurz vor der Abschlussdüngung. Was er jetzt noch braucht und wann der optimale Zeitpunkt für die Gabe ist, erläutert Hanse-Agro im folgenden Beitrag.