---
title: Frachtkosten. Ab 200 km wird es teuer
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/frachtkosten-ab-200-km-wird-es-teuer"
description: "Die Binnenschifffahrt ist blockiert, die Bahn zu kompliziert und Lkw sind teuer – noch mehr als sonst entscheidet die Logistik über den Betriebserfolg. Was kommt da auf uns zu?"
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-11/DLG1126_69_AdobeStock_532723174.jpg"
date: 2026-10-21
modified: 2026-10-21
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Dr. Christian Bickert
---

# Frachtkosten. Ab 200 km wird es teuer

- [ Markt ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/markt "Markt")
- [ Markt-Trends ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/markt-trends "Markt-Trends")

              ![Rhein mit extrem geringem Wasserpegel](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-11/DLG1126_69_AdobeStock_532723174.jpg)    Quelle: ArtVader – stock.adobe.com  Ohne Schiffstransporte stockt die gesamte Getreide- und Ölsaatenkette.

   21. Oktober 2026    Frachtkosten. Ab 200 km wird es teuer
=============================================================

 Die Binnenschifffahrt ist blockiert, die Bahn zu kompliziert und Lkw sind teuer – noch mehr als sonst entscheidet die Logistik über den Betriebserfolg. Was kommt da auf uns zu?

Seit nahezu acht Wochen ist der Rhein als zentrale Wasserader nicht mehr durchgängig passierbar. Die Elbe ist oberhalb Magdeburgs nicht mehr schiffbar und die Donau hat Niedrigwasser bis zum Ausgang im Schwarzen Meer. Selbst der Sulina-Kanal in Rumänien, der die Donau mit der offenen See verbindet, hat nicht genug Wasser für voll beladene Schiffe.

 [ ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/_assets/b976cd9b88761cf8daf7f60708862143/img/plus-article.svg) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Ffrachtkosten-ab-200-km-wird-es-teuer&cHash=aeb964161149710d07c712bb1fb5ac56) Weiterlesen mit dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.

 [ Jetzt 1 Monat kostenlos testen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Ffrachtkosten-ab-200-km-wird-es-teuer&cHash=aeb964161149710d07c712bb1fb5ac56) Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo?

 [ Zum Login ](https://www.dlg-mitteilungen.de/login?redirect_url=%2Fartikel%2Ffrachtkosten-ab-200-km-wird-es-teuer&cHash=8648ef0a35110c386ca2a5b9802a1e0c)

 Mehr zum Thema
----------------

               ![Landwirt in Brasilien steht in einem Sojafeld](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-11/DLG1126_65_Bickert_IMG_5166.jpg)

- [ Agrarpolitik ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/agrarpoltik "Agrarpolitik")

   21. Oktober 2026     [ Brasilien. Exportschub durch die Handelskriege ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/brasilien-exportschub-durch-die-handelskriege "Brasilien. Exportschub durch die Handelskriege")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brasilien war bereits eine Agrarmacht, bevor US-Präsident Donald Trump die Handelspartner der USA mit Strafzöllen überzog. Doch insbesondere der Konflikt zwischen Washington und Peking hat die brasilianischen Agrarexporte noch einmal forciert – und die Südamerikaner noch stärker an China gebunden. Wie steht es heute um die Landwirtschaft in Brasilien?