---
title: "Erdkabel. Gibt es einen Ertragseffekt?"
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/erdkabel-gibt-es-einen-ertragseffekt"
description: "Beeinträchtigen Erdkabel den Boden dauerhaft? Und müssen Landwirte entlang neuer Trassen mit Ertragseinbußen rechnen? Drei Hochschulen gehen diesen Fragen auf repräsentativen Testfeldern entlang der SuedLink-Trasse nach. Die ersten Ergebnisse
zeichnen ein uneinheitliches Bild."
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-9/DLG0926_28_Wiermann_DSC_0508.jpg"
date: 2026-09-03
modified: 2026-08-31
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Prof. Dr. Conrad Wiermann
  - Prof. Dr. Stephan Peth
  - PD Dr. David Bertermann
---

# Erdkabel. Gibt es einen Ertragseffekt?

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

              ![Erdkabel Trassen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/d/e/csm_DLG0926_28_Wiermann_DSC_0508_a27f9a2c99.jpg)    Ersteller: Wiermann

   03. September 2026    Erdkabel. Gibt es einen Ertragseffekt?
================================================================

 Beeinträchtigen Erdkabel den Boden dauerhaft? Und müssen Landwirte entlang neuer Trassen mit Ertragseinbußen rechnen? Drei Hochschulen gehen diesen Fragen auf repräsentativen Testfeldern entlang der SuedLink-Trasse nach. Die ersten Ergebnisse zeichnen ein uneinheitliches Bild.

Der Bau einer Erdkabeltrasse zählt zu den gravierendsten Eingriffen in einen Ackerboden. Der Kabelgraben durchschneidet gewachsene Bodenschichten, zerstört das natürliche Porensystem und verändert die Bodenstruktur nachhaltig. Für betroffene Landwirte stellen sich deshalb die Fragen: Bleiben diese Eingriffe dauerhaft sichtbar – oder regeneriert sich der Boden mit der Zeit? Und welche Folgen hat das für die Erträge?

 [ ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/_assets/b976cd9b88761cf8daf7f60708862143/img/plus-article.svg) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Ferdkabel-gibt-es-einen-ertragseffekt&cHash=b766fc8ff3259a37708a4c904fbaa398) Weiterlesen mit dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.

 [ Jetzt 1 Monat kostenlos testen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Ferdkabel-gibt-es-einen-ertragseffekt&cHash=b766fc8ff3259a37708a4c904fbaa398) Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo?

 [ Zum Login ](https://www.dlg-mitteilungen.de/login?redirect_url=%2Fartikel%2Ferdkabel-gibt-es-einen-ertragseffekt&cHash=5c702e44d88916b86b2c35819134e7c0)

 Mehr zum Thema
----------------

               ![Landschaft mit Windrädern ](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-9/DLG0926_18_Maik___stock.adobe.com_2078178496.jpg)

- [ Erneuerbare Energie ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/erneuerbare-energie "Erneuerbare Energie")

   20. August 2026     [ EEG-Novelle. Der neue Kurs der Energiewende ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/eeg-novelle-der-neue-kurs-der-energiewende-1 "EEG-Novelle. Der neue Kurs der Energiewende")
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pachtdeckel für Windkraft, neue Vorgaben für Biogas und das Ende der Förderung kleiner PV-Anlagen: Die Bundesregierung vollzieht einen Kurswechsel. Marktanreize werden wichtiger, zugleich wächst der staatliche Einfluss auf den Ausbau.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/24-11/DLG1124_26_Bremer.jpg)

- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")

   11. November 2024     [ Erdkabel. Ein gewaltiger Eingriff in den Boden ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/erdkabel-ein-gewaltiger-eingriff-in-den-boden "Erdkabel. Ein gewaltiger Eingriff in den Boden")
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bundesregierung setzt beim Ausbau der Stromtrassen von Nord nach Süd verstärkt auf Erdverkabelung statt auf Freileitungen. Die Erdkabeltrasse zieht dabei eine Schneise von 50 m Breite durch den Acker. Wie sich das auf den Boden auswirkt, zeigen Hartmut Geries und Johannes Bremer.