---
title: Deutschland. Hitzestress hat schon früh fatale Folgen
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/deutschland-hitzestress-hat-schon-frueh-fatale-folgen"
description: "Hitze war diesen Sommer wieder mal ein großes Thema. Und Milchkühe leiden sogar schon früher und stärker als bisher gedacht unter Hitzestress. Studien des Forschungsinstituts für Nutztierbiologie in Dummerstorf (FBN) konnten zeigen, dass schon moderater Hitzestress Veränderungen im Blut hervorruft:"
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-9/DLG0926_10_wiermans.jpg"
date: 2026-08-31
modified: 2026-08-21
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.utf8,de-DE
author:
  - Katharina Heil
---

# Deutschland. Hitzestress hat schon früh fatale Folgen

- [ Weltspiegel ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/weltspiegel "Weltspiegel")

              ![Kühe im Laufstall mit Ventilatoren und Wasserkühlung](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/f/d/csm_DLG0926_10_wiermans_55e39871ec.jpg)    Ersteller: wiermans.jpg

   31. August 2026    Deutschland. Hitzestress hat schon früh fatale Folgen
============================================================================

 Hitze war diesen Sommer wieder mal ein großes Thema. Und Milchkühe leiden sogar schon früher und stärker als bisher gedacht unter Hitzestress. Studien des Forschungsinstituts für Nutztierbiologie in Dummerstorf (FBN) konnten zeigen, dass schon moderater Hitzestress Veränderungen im Blut hervorruft:

Bereits ab 28 °C gelangen bakterielle Endotoxine ins Blut und leiten Entzündungsprozesse ein. »Veränderungen im Blut, eine geschwächte Immunabwehr und frühe Gerinnungssignale können die Leistungsfähigkeit der Tiere mindern und ihre An­fälligkeit für Erkrankungen erhöhen. Dass diese Prozesse bereits bei moderaten Temperaturen beginnen, unterstreicht, wie wichtig ein konsequentes Hitzemanagement im Stall ist«, sagt Dr. Franziska Koch vom FBN.

Zum Hitzemanagement auf dem Betrieb gehören neben früher Stallkühlung auch das Verlegen von Fütterungszeiten in kühlere Tageszeiten oder die Wasser- und Futteraufnahme im Blick zu behalten.

**Auch in einer italienischen Studie der Universität Sassari** wurden die Auswirkungen einer Hitzewelle auf Milchkühe untersucht. Es zeigte sich, dass sowohl das Laktationsstadium als auch die Leistungshöhe einen Einfluss darauf haben, wie stark die Milchleistung zurückgeht und wie schnell die Kühe sich erholen. Kühe in der frühen Laktation erreichten schneller wieder ihr ursprüngliches Niveau als Tiere in einem späteren Stadium. Zudem verloren hochleistende Kühe zwar insgesamt mehr Milch, hielten aber dennoch ein höheres Produktionsniveau als Tiere, die als mittel- oder niedrigleistend eingruppiert wurden.

 Mehr zum Thema
----------------

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/dlg/Marktmeldungen/Gerstenernte_Landvolk_Niedersachsen_2023.jpg)

- [ Markt ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/markt "Markt")

   24. Juni 2026     [ Weizen: Hitze kostet Ertrag ](https://www.dlg-mitteilungen.de/marktmeldungen/weizen-hitze-kostet-ertrag "Weizen: Hitze kostet Ertrag")
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kulturen reifen schnell ab. Am Oberrhein geht es nach der Gerste mit Weizen und Hafer weiter.

               ![Weizenähre Blühbeginn](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/26-5/DLG0526_10_agrar-press_Weizen_Bluehbeginn_15-ID97867.jpg)

- [ Weltspiegel ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/weltspiegel "Weltspiegel")

   30. April 2026     [ Grossbritannien. Hitze wird gefährlicher als Trockenheit ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/grossbritannien-hitze-wird-gefaehrlicher-als-trockenheit "Grossbritannien. Hitze wird gefährlicher als Trockenheit")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

»Vorsommertrockenheit« ist bislang das zentrale Stichwort, wenn es um Risiken für Getreideerträge vor dem Hintergrund des Klimawandels geht. Künftig dürfte jedoch »Hitzestress« stärker in den Vordergrund rücken – das zeigen Untersuchungen der englischen Forschungsanstalt Rothamsted.

               ![Kühe im Stall werden gekühlt mit Lüftern und Sprühern](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/25-8/DLG0825_57_wiermans.jpg)

- [ Betriebszweig Milch ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebszweig-milch "Betriebszweig Milch")

   31. Juli 2025     [ Hitzestress. Warum leiden manche Kühe mehr? ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/hitzestress-warum-leiden-manche-kuehe-mehr "Hitzestress. Warum leiden manche Kühe mehr?")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht jede Kuh belasten hohe Temperaturen im Stall gleich stark. Ziel eines Projektes war es deshalb, die individuelle Belastung durch Hitzestress mittels Digitalisierung zu erfassen und Empfehlungen zur Vorbeugung zu geben. Gundula Hoffmann und Hermann Swalve berichten über die Ergebnisse.