---
title: Blick ins Feld. Hinweise zur Stoppelbearbeitung nach Raps
url: "https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/blick-ins-feld-hinweise-zur-stoppelbearbeitung-nach-raps"
description: Die Stoppelbearbeitung nach Raps hat verschiedene Ziele im Fokus. Neben der Schnecken- und möglichen Mäusebekämpfung spielt vor allem die phytosanitäre Bedeutung der mechanischen Bearbeitung der Rapsstoppel eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt, dass bei all dem die Ausfallsamen nicht vergraben werden dürfen.
image: "https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/23-7/csm_rapsstoppeln_mulchen__1__0cdb829b46.jpg"
date: 2024-07-19
modified: 2025-06-09
type: article
site: DLG Mitteilungen
locale: de_DE.UTF-8
author:
  - Hanse Agro
---

# Blick ins Feld. Hinweise zur Stoppelbearbeitung nach Raps

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")
- [ Betriebsführung ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/betriebsfuehrung "Betriebsführung")
- [ Branche ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/branche "Branche")

              ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/23-7/csm_rapsstoppeln_mulchen__1__0cdb829b46.jpg)    Ersteller: Hanse-Agro

   19. Juli 2024    Blick ins Feld. Hinweise zur Stoppelbearbeitung nach Raps
==============================================================================

 Die Stoppelbearbeitung nach Raps hat verschiedene Ziele im Fokus. Neben der Schnecken- und möglichen Mäusebekämpfung spielt vor allem die phytosanitäre Bedeutung der mechanischen Bearbeitung der Rapsstoppel eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt, dass bei all dem die Ausfallsamen nicht vergraben werden dürfen.

Die Keimfähigkeit von Raps ist sehr gering, daher ist es vor allem wichtig, die sekundäre Keimruhe (Dormanz) zu verhindern. Dabei sollten die Samen nicht tiefer als drei Zentimeter vergraben werden. Das Auflaufen der Ausfallsamen selbst ist vorerst unproblematisch, da Krankheiten und Schädlinge bestimmte Zeiträume benötigen, um ihren Entwicklungszyklus abzuschließen. Also müssen Zunächst möglichst viele Ausfallsamen zum Keimen gebracht werden.

 [ ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/_assets/b976cd9b88761cf8daf7f60708862143/img/plus-article.svg) ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fblick-ins-feld-hinweise-zur-stoppelbearbeitung-nach-raps&cHash=4541b3063966c1ca700ae0b686df75f6) Weiterlesen mit dem digitalen Wissens-Abo der DLG-Mitteilungen.

 [ Jetzt 1 Monat kostenlos testen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/checkout/4?tx_auwcheckout_checkout%5Breferer%5D=%2Fartikel%2Fblick-ins-feld-hinweise-zur-stoppelbearbeitung-nach-raps&cHash=4541b3063966c1ca700ae0b686df75f6) Sie haben bereits ein digitales Wissens-Abo?

 [ Zum Login ](https://www.dlg-mitteilungen.de/login?redirect_url=%2Fartikel%2Fblick-ins-feld-hinweise-zur-stoppelbearbeitung-nach-raps&cHash=bf636512f1226b62e3a09ea5bf64bc0e)

 Mehr zum Thema
----------------

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/_processed_/8/d/csm_AdobeStock_372995922_a13a06cf87.jpeg)

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")

   12. April 2024     [ Rapserdfloh. Wo der Anbau in Gefahr ist ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/rapserdfloh-wo-der-anbau-in-gefahr-ist "Rapserdfloh. Wo der Anbau in Gefahr ist")
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die Rapsentwicklung kamen im vorigen Jahr einige unglückliche Umstände zusammen – einer davon waren regional enorme Erdflohmengen. Manja Landschreiber zeigt die Auswirkungen.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/23-10/DLG1023_28_h_00026619.jpg)

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")

   19. Oktober 2023     [ Raps, Sonnenblumen oder Sojabohnen ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/raps-sonnenblumen-oder-sojabohnen "Raps, Sonnenblumen oder Sojabohnen")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Rapsanbau sind viele Praktiker seit Jahren vertraut. Aber auch Sonnenblumen und Soja spielen eine viel wichtigere Rolle als früher. Welche pflanzenbaulichen Vor- und Nachteile die drei Ölfrüchte mitbringen und was es beim Anbau zu beachten gilt, zeigt Dorothea Hofmann.

               ![](https://www.dlg-mitteilungen.de/fileadmin/Heft/23-10/165230_27.jpg)

- [ Ackerbau ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/schlagwort/ackerbau "Ackerbau")

   17. Oktober 2023     [ Was ist eigentlich aus dem 6-Tonnen-Raps geworden? ](https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/was-ist-eigentlich-aus-dem-6-tonnen-raps-geworden "Was ist eigentlich aus dem 6-Tonnen-Raps geworden?")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch vor wenigen Jahren lief es im Rapsanbau so gut, dass Erträge von 6 oder sogar 7 t/ha in greifbarer Nähe schienen. Heute sind viele Landwirte froh, wenn sie 4 t/ha ernten. Woran hapert es?